Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Huben in Osttirol

Marktgemeinde Matrei in Osttirol

Huben ist eine Fraktion der Marktgemeinde Matrei in Osttirol und hat knapp 600 Einwohner. Die Feuerwehr von Huben zählt derzeit 58 aktive Feuerwehrmitglieder sowie 12 in Reserve. Zu unserer Wehr gehören auch Mitglieder von den Fraktionen Ober- und Unterpeischlach aus der Gemeinde Kals am Großglockner. Aufgrund der geografischen Lage im Schnittpunkt des Defereggen-, Kalser- und Iseltales hat die Feuerwehr Huben stützpunktartige Bedeutung, die auch in der Einsatzstatistik entsprechend zum Ausdruck kommt. Schon bei der Gründung war man sich dieser Lage bewusst. Deshalb richteten sich seit jeher Mannschaft und Geräte der Feuerwehr nach dieser Gegebenheit. Um den Anforderungen der Einsätze gerecht zu werden, wird die Mitgliederzahl ständig erhöht und die technische Ausrüstung erneuert bzw. erweitert.