Brandschutzcontainer Fa. Liebherr

 

Am 29.09.2013 fand vormittags bei der Firma Liebherr in Lienz ein Lehrgang über die Rauchgas-Phänomene Flashover und Backdraft statt. Von der FF Huben nahm Holzer Florian an dieser Veranstaltung teil.

Der Lehrgang begann mit einer Stunde Theorie, bei der das rechtzeitige Erkennen und das richtige Verhalten bei diesen Gefahren erklärt wurde. Danach ging es in den Brandschutzcontainer, im dem künstlich mehrere Flashover erzeugt wurden und so konnte man die Anzeichen sowie die Wirkung eines solchen hautnah miterleben. In weiterer Folge wurde in diesem Container noch das richtige Vorgehen mit einem Hohlstrahlrohr sowie das richtige Öffnen von Türen bei Gefahr eines Flashovers bzw. Backdrafts geübt.


Die FF Huben bedankt sich bei der Fa. Liebherr für die Einladung!

 

 

zurück...